Auch ein Boletus / Butyriboletus

Hoi zäme
Etwas neidisch habe ich die Beiträge von Nina gelesen, in welchen sie ihr beiden schönen Dickröhrlinge präsentiert hat.
Da es aufgrund der hohen Temperaturen zurzeit schwierig ist, in unseren Wäldern Pilze zu finden, ging ich gestern am Rhein entlang spazieren; dort konnte ich mich dann auch gleich noch abkühlen :-).
Und siehe da, in Hanglage, im Schatten einiger grossen Buchen fand ich diese Pilze. Die gelben Stiele leuchteten mir richtig gehend entgegen. Ich nahm diese wunderschönen Pilze mit nach Hause und machte mich ans Bestimmen.

Das leuchtende Gelb auch in den Röhren und die Stilbasis (zusammengewachsen und leicht wurzelnd) erinnerten mich an den Butyriboletus subappendiculatus von Nina (sie heissen ja nun nicht mehr Boletus …), also an den Nadelwald-Anhängselröhrling. Da ich meine im Laubwald fand, frage ich mich nun, ob ich den Butyriboletus Appendiculatus gefunden habe. Das Blauen im Schnitt lässt mich aber zögern.


Habt ihr mir einen Tipp?

Pilzgrüess Stefu

So sieht der Orchideenpilz aufgeschnitten aus.

Hoi Thomas
Herzlichen Dank für deine Hinweise. Ich habe nun mit deinen Infos nochmals gesucht und bin zuerst bei den Porlingsartigen (Lentinus) gelandet, dort aber nicht wirklich weiter gekommen. Dann habe ich bei den Röhrlingsverwandten gesucht. Und bin schlussendlich beim Muschel-Krempling gelandet. Der Pilz ist aber leider mittlerweile nicht mehr so frisch und ich bin überhaupt nicht sicher, ob ich nicht komplett auf dem Holzweg bin. Aufgeschnitten sieht er nun so aus:

Was meinst du dazu?

Liebe Grüsse

Bernadette