Das Forum stellt unsere Diskussionsplattform dar und steht in erster Linie den bestehenden und ehemaligen Kursteilnehmer/-innen zur Verfügung. Hier können Fragen, Erkenntnisse und Fotos im Zusammenhang mit Pilzen und deren Bestimmung platziert werden.
Wir geben nach Möglichkeit Tipps zur Bestimmung oder andere weiterführende Hinweise.
Wir führen im Forum keine definitive Pilzbestimmung durch; diese erfolgen im Rahmen der Pilz-kontrolle und der Bestimmungsabende.
Wir bitten alle Benutzer, im Forum nur ernsthafte Fragen und Beiträge zu platzieren und behalten uns vor, alles andere kommentarlos zu löschen.
Hallo zusammen
Bei einer Wanderung sind wir am südlichen Walenseeufer (Murg) auf die abgebildeten Pilze gestossen. Es waren dutzende, jeweils in kleinen Gruppen, Hut der grössten Exemplare nicht breiter als ca. 5cm, immer in der Nähe von Edelkastanien. Ein violetter Rötelritterling ist es wohl eher nicht (die Lamellen sind beige bis bräunlich). Was sonst? Auffällig die Längsstreifen auf dem Fuss sowie die Streifung des (jungen) Hutes.
Liebe Forumsteilnehmer
Diese Pilzgruppe habe ich im hinteren Teil unseres Umschwungs entdeckt, ca. ein Meter links von einer Lärche, ca. ein Meter rechts von einer Hainbuche und in der Nähe hat es auch noch eine Föhre und mehrere Birken. Hutfarbe ursprünglich mehr schmutziges grau-weiss, jetzt eher cremefarbig wie auf dem Bild. Hut bei Feuchtigkeit etwas schmierig wie bei Schmierröhrlingen. Röhren dunkelgrau, auf Druck unverändert. Stiel ähnelt demjenigen von Rauhfussröhrlingen, aber sehr kurz und gekrümmt. Fleisch weiss und eher weich, ohne speziellen Geruch und ohne Verfärbung. Geschmack mild.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Hans-Beat